Tönning / Eider
Nordsee-Urlaub buchen

Tönning
Nordfriesland

Tönning, nicht direkt an der Küste aber auch nicht weit davon weg, bietet mit seinem Hafen an der Eider und den imposanten Gebäuden rundum ein einmaliges Ambiente an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

Der Hafen von Tönning ist schon imposant und spiegelt heute noch einen Teil der bewegten Vergangenheit der kleinen Hafenstadt wider. Holländische Einwanderer brachten den Käse an die Küste und damit auch den Wohlstand nach Tönning. An die Holländer erinnert heute noch die historische Fassade in der Altstadt mit den Treppengiebelhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Im Laufe der Jahre bewiesen die Tönninger immer wieder Einfallsreichtum und Geschick. Mit dem Multimar Wattforum haben sie etwas Einzigartiges in Schleswig-Holstein geschaffen: die perfekte Kombination aus Naturschutz, Wissensvermittlung und Unterhaltung. Die Erlebnis-Ausstellung zeigt spielerisch den faszinierenden Lebensraum Wattenmeer und seine Umgebung, eine wichtige Botschaft zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Für einen Urlaub mit Kindern bietet Tönning viel Abwechslung.

Auch Naturfreunde sind in Tönning gut aufgehoben. Von hier aus lässt sich Eiderstedt leicht mit dem Fahrrad erkunden. Das Katinger Watt bietet eine abwechslungsreiche, interessante Naturlandschaft und das imposante Eidersperrwerk beeindruckt Groß und Klein.

Einzigartigkeit scheint ein gutes Rezept in Tönning zu sein. So gibt es hier den größten Adventskalender im Land. Am historischen Packhaus im Hafen verwandelt sich der Speicher in der Weihnachtszeit in einen riesigen, beleuchteten Adventskalender zusammen mit einem weithin bekannten Weihnachtsmarkt. Allein dies ist schon eine Winterreise nach Tönning wert.