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- Klassifizierung DEHOGA
Kriterien der Hotel-Klassifizierung (DEHOGA)
Für Hotels, Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen werden die Kriterien zur Klassifizierung vom Deutschen Hotel- und Gaststätten-Verband (DEHOGA) festgelegt.
Die im Verzeichnis den Beherbergungsbetrieben zugeordneten Sterne sind das Ergebnis einer freiwilligen Klassifizierung durch die Landesverbände des Gastgewerbes. Betriebe ohne Kennzeichnung haben an der freiwilligen Klassifizierung nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf Ausstattung und Service ist damit nicht verbunden.
- 1 Stern *
Einzelzimmer 8 qm, Doppelzimmer 12 qm, alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC, alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung,
tägliche Zimmerreinigung und Empfangsdienst, Telefax am Empfang, dem Hotelgast zugängliches Telefon, Restaurant, erweitertes Frühstücksangebot, ausgewiesener Nichtraucherbereich im Frühstücksraum, Getränkeangebot im Betrieb, Depotmöglichkeit
- 2 Sterne **
Einzelzimmer 12 qm, Doppelzimmer 16 qm, Frühstücksbuffet, Sitzgelegenheit pro Bett, Nachttischlampe oder Leselicht am Bett, Badetücher, Wäschefächer, Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.), Kartenzahlung möglich
- 3 Sterne ***
Einzelzimmer 14 qm, Doppelzimmer 18 qm, 10% Nichtraucherzimmer, 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice, Getränkeangebot auf dem Zimmer, Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang, Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher, Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe, Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche, Zusatzkissen und -decke auf Wunsch, systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
- 4 Sterne ****
Einzelzimmer 16 qm, Doppelzimmer 22 qm, 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar, Frühstücksbuffet mit Roomservice, Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice, Sessel / Couch mit Beistelltisch, Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch, Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Internet-PC / Internet-Terminal, à la carte-Restaurant, systematische Gästebefragungen
- 5 Sterne *****
Einzelzimmer 18 qm, Doppelzimmer 26 qm, Suiten, 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter,
Doorman- oder Wagenmeisterservice, Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice, Körperpflegeartikel in Einzelflacons, Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice, Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer, Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice, abendlicher Turndownservice, Mystery Men Checks
Sonderformen
Ein Hotel garni ist ein Hotelbetrieb, der Beherbergung, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbietet. Für Hotel garnis, Fremdenheime oder Frühstückspensionen können maximal 4 Sterne vergeben werden. Für Hotel garnis, Fremdenheime oder Frühstückspensionen gelten die Mindestkriterien "Restaurant" und "Speisenservice" nicht.
Superior
Für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich insbesondere auch dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff "Superior" eingeführt. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erreichen.
Weitere Informationen zur Klassifizierung für Hotels, Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen finden Sie unter
www.hotelsterne.de